Das Konzept des ADAC MiniBike Cup hat sich bewährt. Der ADAC MiniBike Cup ist die Einstiegsklasse in den Motorrad-Straßenrennsport. Hier können junge Talente zwischen 8 und 15 Jahren zeigen, was in Ihnen steckt.
Anfänger starten auf der Honda NSF100 ab 8 Jahren oder der Ohvale GP-0 110 4 Speed ab 9 Jahren. Die höchste Klasse, die Fahrer ab 10 Jahren zulässt, fährt auf der Ohvale GP-0 160 4 Speed und wird Teil der internationalen MiniGP Serie, die weltweit ausgetragen wird.
2023 sind folgende Jahrgänge festgelegt:
Honda NSF100 | Jahrgänge 2008 - 2015 | (mindestens 8 Jahre alt, Gaststarter 2007 - 2015) |
Ohvale GP-0 110 4S | Jahrgänge 2008 - 2014 | (mindestens 9 Jahre alt, Gaststarter 2007 - 2014) |
Ohvale GP-0 160 4S | Jahrgänge 2009 - 2013 | (mindestens 10 Jahre alt, Gaststarter 2008 - 2013) |
Während der Saison werden je nach Leistungsklasse bis zu neun Veranstaltungen mit jeweils zwei Wertungsläufen durchgeführt. Am Anfang des Jahres findet ein Einführungslehrgang statt, bei dem die Fahrer auf die Saison vorbereitet werden. Gefahren wird in der Regel im gesamten Bundesgebiet auf Kartbahnen mit voller Streckensicherung.
Die Einschreibung für jeweils eine Klasse beträgt 700.- Euro inkl. MwSt. Hierin sind der Einführungslehrgang, die Nenngelder zu den Veranstaltungen sowie die gesamte und umfassende Betreuung während der Saison enthalten.
Einschreibungen sind demnächst möglich. Falls das Nenngeld nicht bis zum Nennschluss am 17.02.2023 beim ADAC eingegangen ist, erhöht sich dieses um 50,- Euro.
ADAC Mini Bike Cup | ADAC Motorsport (adac-motorsport.de)
Weitere Informationen:
Judith Vietze
T 069 66 07 86 03
F 069 66 07 86 49
sport @ hth.adac.de
Auch in diesem Jahr geht der ADAC Pocket Bike Cup an den Start. Das Alter der Teilnehmer im ADAC Pocket Bike Cup, der im Clubsportbereich angesiedelt ist, liegt zwischen sechs und zehn Jahren. Der ADAC Pocket Bike Cup findet im Rahmen des ADAC MiniBike Cups statt. Größtenteils wird auf Kartbahnen in Deutschland gefahren. Vor der Saison fand ein zweitägiger Einführungslehrgang statt.
Das Motorrad ist eine rund 4 PS starke Miniaturausgabe einer großen Rennmaschine, die für die kleinen Nachwuchspiloten geradezu prädestiniert. Im ADAC Pocket Bike Cup sind nur GRC- und BLATA-Zweitakter zugelassen. Die Motorräder wiegen ca. 21 Kilogramm. Bei verbindlicher Einschreibung in den ADAC Pocket Bike Cup kann die GRC zu einem Sonderpreis von 2395 € und die BLATA zu einem Sonderpreis von 2100 € erworben werden.
Unter der Führung des ADAC steht der ADAC Pocket Bike Cup seinen größeren Geschwistern, den Aufstiegsklassen ADAC MiniBike Cup und ADAC Junior Cup, in nichts nach. Durch das klare Reglement und Einheitsreifen wird auf der Rennstrecke für alle Jungs und Mädchen Chancengleichheit garantiert. Der ADAC Pocket Bike Cup wird durch Seriensponsoren unterstützt, die es möglich machen, den Nachwuchs zu günstigen Konditionen mit dem Rennsport vertraut zu machen. Am Jahresende gibt es für die Besten der Meisterschaft ebenso eine kleine Preisgeldausschüttung, um den Aufstieg in nächsthöhere Klassen zu unterstützen.
2023 sind folgende Jahrgänge festgelegt:
Jahrgänge 2013 - 2017 (Gaststarter 2012 – 2017)
Zugelassene Motorräder:
POLINI 910 CARENA
GRC Midi RXM.P.5A
BLATA ULTIMA JUNIOR CONCEPT ADAC
Veranstaltungen:
Während der Saison werden ca. 9 Veranstaltungen mit jeweils zwei Wertungsläufen durchgeführt. Die Teilnahme am Einführungslehrgang ist für Neueinsteiger vorgeschrieben.
Nenngeld:
450,- Euro inkl. MwSt.
Einschreibungen sind demnächst möglich. Falls das Nenngeld nicht bis zum Nennschluss am 17.02.2023 beim ADAC eingegangen ist, erhöht sich dieses um 50,- Euro.
ADAC Pocket Bike Cup | ADAC Motorsport (adac-motorsport.de)
Weitere Informationen:
Judith Vietze
T 069 66 07 86 03
F 069 66 07 86 49
sport @ hth.adac.de
Vorname: Luca Alfredo
Nachname: Diolosa
Geburtsort: Lüdenscheid
Ortsclub: MSC Winkelmesser
Starterklasse: MiniGP Germany World Serie
Idol: Toprak Franceso Bagnaia
bisherige Erfolge: 2020 Deutscher Vizemeister ADAC Pocket Bike Cup
Ziel für die Saison 2023: Top 5
Motto: Niemand ist perfekt! Aber als Biker ist man verdammt nah dran
Name | Marvin Witter |
Geburtsort | |
Ortsclub | Starkenburger AMC |
Starterklasse | Supermoto IDM S2 |
Idol | MarcMarquez, Marc Reiner-Schmid |
bisherige Erfolge | Meister S3, MiniBike Youngster Cup Meister |
Ziel für die Saison 2021 | Top 10 in der Klasse S2 der Supermoto IDM |
Motto | work hard for your dreams |
Ich habe selber das Glück gehabt mit dem MiniBike im Rahmen eines Schnupperkurses mit dem Rennsport anfangen zu können und habe von dort an für diesen Sport gelebt. Nach 3 Jahren im ADAC Minibike Cup und 3 weiteren im Deutschen Langstrecken Cup auf einer Supersportler habe ich mit dem Supermoto Sport angefangen und gleichzeitig meinen C-Trainer für das ADAC MiniBike Team Hessen-Thüringen gemacht. Jetzt kann ich den Kindern die mit dem Sport anfangen das zurückgeben, was ich damals erleben durfte.
Einfach nur das geilste Hobby der Welt.
Name | Philipp Laupus |
Geburtsort | Frankfurt a.M. |
Ortsclub | Winkelmesser Frankfurt e.V. im ADAC |
Starterklasse | Supermoto IDM Klasse S2 |
Idol | Valentino Rossi |
bisherige Erfolge | ADAC Minibike Meister 2009 |
Ziel für die Saison 2023 | |
Motto | Wer später bremst, bleibt länger schnell! |
Von insgesamt 70 Teilnehmern der ADAC Road Racing Academy 2022 qualifizierten sich die besten 13 Nachwuchs-Fahrer zum finalen Toplehrgang.
Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die jungen Racer die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fahrkünste weiter zu verfeinern. Außerdem konnten sich die Eltern über die weiteren Schritte im Motorrad-Sport informieren.
Trainer und Organisatoren gaben ausführliche Antworten auf alle Fragen und präsentierten den ADAC Mini & Pocket Bike sowie die Team Struktur des ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Am Schluss waren sich alle einig – das war ein toller Tag! Am Ende freuen wir uns mit Jamie Loth (PocketBike) und Nick Hopp (MiniBike) zwei neue Teammitglieder für die Saison 2023 gefunden zu haben.