Die Informationsfelder öffnen sich per Mausklick:
Diese Videos sind im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden, der das Setzen von Youtube-Cookies solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf die Wiedergabe erfolgt. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Nachwuchsförderung im Motorsport wird in Deutschland mittlerweile sehr konsequent durchgeführt, doch meistens setzen Förderprogramme erst sehr spät, erst im Formel- oder Tourenwagensport ein.
Doch schon viel früher, bereits nach den ersten Anfangsschritten im Kart, wissen Aktive und Eltern oft nicht weiter. Sei es aus finanziellen Gründen oder aber aus Mangel an Erfahrung, Informationen und Beratung. Grund genug für den ADAC Hessen-Thüringen e.V. den “ADAC Kart-Youngster-Cup” ins Leben zu rufen.
Dieser Cup für Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren setzt genau da an, wo die größten Lücken entstehen. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Kart-Slalom-Veranstaltungen und Rennen auf den Rundstrecken. Dabei greifen die Teilnehmer auf 4-Takt-Karts, die gewöhnlich bei Slalomfahrten auf Parkplätzen im Einzelzeitfahren um Pylonen gezirkelt werden, zurück.
Termine 2022
12./13. März 2022 | Wittgenborn | Test- und Einstellfahrten – Zusätzlich Rookies, KKC und Schalterklasse |
02. April 2022 | Wittgenborn | Zusätzlich Klasse Rookies, KKC und Schalterklasse |
21. Mai 2022 | Hahn-Wildbergerhütte | Zusätzlich Klasse Rookies und KKC |
25. Juni 2022 | Kerpen | Zusätzlich Klasse Rookies und Schalterklasse |
03. September 2022 | Fulda/Dietershausen | Zusätzlich Klasse Rookies und KKC |
24. September 2022 | Bopfingen | Zusätzlich Klasse Rookies und Schalterklasse |
08. Oktober 2022 | Schaafheim | Zusätzlich Klasse Rookies und KKC |
22. Oktober 2022 | Harsewinkel | Zusätzlich Klasse Rookies |
05. November 2022 | Wittgenborn | Zusätzlich Klasse Rookies, KKC und Schalterklasse mit Jahressiegerehrung |
Die Einschreibegebühr bis zum 01.04.2022 beträgt 650 Euro* und enthält:
*Teilnehmer, die sich nach dem 01.04.2022 einschreiben, zahlen als Einschreibegebühr 750 Euro je Kart
Die Einschreibegebühr bis zum 01.04.2022 inkl. Startgebühr für die Klasse 3D,10,10A und 10B (Schalterklasse) beträgt 400,00 Euro inkl. Jahreswertung.
Die Einschreibegebühr nach dem 01.04.2022 inkl. Startgebühr für die Klasse 3D,10,10A und 10B (Schalterklasse) beträgt 500,00 Euro inkl. Jahreswertung.
Die Einzelstartgebühr für einen Gaststart (ohne Jahreswertung) beträgt 130,00Euro.
Eine Einschreibung nach den Test- und Einstellfahrten ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Die Einschreibung ist gleichzeitig Blocknennung für alle o.g Veranstaltungen, somit entfällt die Einzelnennung der Teilnehmer zu den jeweiligen Läufen.
Eine Rückzahlung des Nenngeldes bei Nichtteilnahme an einem der ausgeschriebenen Läufe ist ausgeschlossen.
Klasse | Alter | Mindestgewicht | Hinweis |
---|---|---|---|
Klasse 1 „Honda Rookies“ | Ab 8*-10 Jahre | 135 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 1A „Honda Rookies“ | Ab 10*-13 Jahre | 140 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 1B „Honda Youngster GX 200“ | Ab 8*-15 Jahre | 124 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 2 „Kart Kombi Cup" | Ab 8*-15 Jahre | 150 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3 „Rotax Micro“ | Ab 8*-12 Jahre | 115 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3A „Rotax Mini“ | Ab 10*-14 Jahre | 130 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3B „Rotax Junior“ | Ab 12*-15 Jahre | 145 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3C „Rotax Max“ | Ab 14* Jahre | 163 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3D „Rotax DD2“ | Ab 15* Jahre | 180 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 4 „Mini“ | Ab 8*-13 Jahre | 111 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 4A „Bambini“ | Ab 8*-13 Jahre | 111 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 5 „Formula Youngster Rookies WF“ | Ab 10*-25 Jahre 147 kg ohne Sicherheitssitz | 144 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 6 ADAC „X30 Junior" | Ab 12*-16 Jahre 142 kg mit Sicherheitssitz | 145 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 6A ADAC „X30 Senior" | Ab 14* Jahre 155 kg mit Sicherheitssitz | 158 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 8 ADAC „OK Junior" | Ab 12*-16 Jahre | 140 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 8A ADAC „OK Senior" | Ab 14* Jahre | 150 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 9 ADAC "ROK Mini" | Ab 8*-13 Jahre | 110 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 9A ADAC "ROK Junior" | Ab 12*-16 Jahre 142 kg mit Sicherheitssitz | 145 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 9B ADAC "ROK Senior" | Ab 14* Jahre 155 kg mit Sicherheitssitz | 158 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 9C ADAC "ROK Youngster" | Ab 10*-13 Jahre | 150 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 10 ADAC Schalterklasse "KZ2 ROK Shifter" | ab 15* Jahre | 180 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 10A ADAC Schalterklasse "KZ2 Gentleman" | ab 30* Jahre | 180 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 10B ADAC Schalterklasse "KZ2 190" | ab 15* Jahre | 190 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 11 ADAC "Tillotson/T4 Junior/ T4 Open Junior" | ab 12* - 15 Jahre | 135 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 11A ADAC "Tillotson/Senior Max/T4 Open Senior" | ab 14* Jahre | 155 kg | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
*Geburtstag im betreffenden Kalenderjahr 1.1. - 31.12. (d.h. 8., 10., 12., 14., 15. Geburtstag zwischen dem 1.1. und 31.12. des Jahres.
25.6.2022 Nennung 3. Lauf Kerpen
3.9.2022 Nennung 4. Lauf Fulda / Dietershausen
24.9.2022 Nennung 5. Lauf Bopfingen
8.10.2022 Nennung 6. Lauf Schaafheim
22.10.2022 Nennung 7. Lauf Harsewinkel
5.11.2022 Nennung 8. Lauf Wittgenborn
Reglement | ADAC-Kart-Youngster-Cup Reglement 2022 |
Technische Bestimmungen | Technische Bestimmungen Honda GX 200 Technische Bestimmungen 2016 Sicherheitssitze |
Flaggenerklärung | Download Flaggenzeichen |
Wegbeschreibungen | Anfahrt Walldorf Anfahrt Wittgenborn Anfahrt Schaafheim Anfahrt Fulda/Dietershausen Anfahrt Bensheim Anfahrt Malsfeld |
12.3 - 13.3.2022 – Test- und Einstellfahrten Wittgenborn | Download Ergebnisse |
2.4.2022 - Wittgenborn | Download Ergebnisse |
21.5.2022 - Hahn-Wildbergerhütte | Download Ergebnisse |
25.6.2022 - Kerpen | Download Ergebnisse |
3.09.2022 - Fulda/Dietershausen | |
24.9.2022 - Bopfingen | |
8.10.2022 - Schaafheim | |
22.10.2022 - Harsewinkel | |
5.11.2022 - Wittgenborn |
Downloads
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2021
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2019
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2018
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2017
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2016
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2015
ADAC Kart-Youngster-Cup: Ergebnisse 2014
Der ADAC Hessen-Thüringen führt Kartlehrgänge für Kart-Rundstreckenrennen durch, der Neueinsteigern eine optimale Beratung zum Einstieg in den Kartrennsport bietet, Kids, die bereits erste Erfahrungen im Kart gesammelt haben, hilft, ihr Wissen zu vertiefen und bereits aktiven Fahrern die Berechtigung zur Beantragung einer DMSB Kart-Lizenz ausstellt.
Der Lehrgang wird für die Altersgruppe von 8 bis 15 Jahren ausgeschrieben und besteht aus drei Bausteinen:
Am Ende jedes Lehrgangs findet eine schriftliche Prüfung statt. Die Fragen sind dem DMSB Fragenkatalog für Kartrennsport entnommen.
Diesen stellen wir hier zum Download zur Verfügung.
Es werden zwei Lehrgangsstränge angeboten:
Die Kosten für den eintägigen Lehrgang betragen:
Die Karts werden gestellt. Auf Anfrage auch Nutzung des eigenen Karts möglich.
Overall, Helm, Handschuhe und festes Schuhwerk sind Pflicht, wenn vorhanden, ist eine Kart-Sicherheitsweste erwünscht.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.
Mehr Informationen erhaltet Ihr per E-Mail bei:
Unter dem Motto "Kartslalom trifft Kartrennsport" können Kartslalom-Piloten zwischen acht und 15 Jahren, die einmal in den Kartrennsport hineinschnuppern möchten, dies nun erstmals beim ADAC Kart-Kombi-Cup 2019 machen.
An vier Wochenenden inklusive der Test- und Einstellfahrten wird bei Kartslalom- oder Kart-Youngster-Cup-Veranstaltungen auf drei attraktiven Kartbahnen in Hessen gefahren. Die Teilnahme ist mit eigenem Slalom-Kart oder einem Ortsclub-Slalom-Kart möglich.
Für den Umbau der Slalom-Karts vor Ort steht entsprechendes Leihmaterial zur Verfügung. Auch einzelne Gaststarts sind willkommen.
Die Teilnehmer sind Inhaber eines gültigen ADAC Jugendausweises oder der DMSB-Lizenz Stufe Nat. C oder RaceCard (Tageslizenz).
Klasse 9 KKC Kart-Youngster-Cup
8 - 15 Jahre: Jahrgänge 2004 bis 2011
Kart mit Honda-Motor GX200 + Sicherheitssitz & Heckauffahrschutz
Klasseneinteilung Kartslalom gem. Kartslalom-Reglement 2019
Beim Kartslalom soll im fairen sportlichen Wettbewerb die Geschicklichkeit und Konzentration im Umgang mit motorisierten Fahrzeugen gefördert werden.
Gefahren wird hier mit Vier-Taktern, den sogenannten Slalom-Karts, die von den Ortsclubs zur Verfügung gestellt werden. Der Parcours besteht aus verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel Spurgasse, Kreisel, Ypsilon und Slalom. Exotische Namen wie „Deutsches Eck“, „Brezel“ oder „Schneckenhaus“ bezeichen die anspruchsvolleren Aufgaben. Dabei kommt es zuerst auf eine fehlerlose Fahrt an, denn für jede verschobene oder umgeworfene Pylone werden zwei Strafsekunden zur Fahrtzeit addiert. Wenn man eine Aufgabe falsch anfährt oder sogar auslässt, bekommt man zehn Strafsekunden dazu.
Lange Hosen und ein langärmeliges Oberteil sind ebenso notwendig wie geschlossene feste Schuhe, um Kartslalom zu fahren. Ein Helm nach ECE Norm 22/05 sowie Handschuhe können beim ersten Probetraining noch vom ADAC Ortsclub ausgeliehen werden. Beim Kartslalom-Training eines Ortsclubs in der Nähe kann ein Kind zwei oder drei Mal „schnuppern“ und so probieren, ob ihm diese Sportart Spaß macht. Möchte es dann weiterhin Kartslalom fahren, wird es Mitglied in der Jugendgruppe und erhält einen Jugendgruppenausweis vom ADAC in Frankfurt. Mit diesem Ausweis kann dann auch an Wettbewerben teilgenommen werden.
Ergebnisse Stand 20.7.2022
Ergebnisse Stand 18.7.2022
Ergebnisse Stand 18.7.2022
Ergebnisse Stand 20.7.2022
Aktuell keine Ergbenisse.
Im Vergleich zum Kartslalom wird der Parcours beim Kartslalom 2000 großzügiger aufgebaut, so daß ein flüssigeres Durchfahren zu etwas "flotteren" Zeiten führt. Im Gegensatz dazu werden beim Kart-Turnier wesentlich mehr Aufgaben im Parcours aufgestellt, so dass es besonders auf Geschicklichkeit und präzises Anfahren ankommt.
Die Kombination aus dem schnellen Slalom und dem engen Turnier-Parcours macht die Kart-Meisterschaft zu einer Sportart für Spezialisten. Gefahren wird hier mit den clubeigenen Slalom-Karts, es können jedoch auch eigene Karts gefahren werden, sofern sie dem Technischen Reglement entsprechen. Auch Zwei-Takt-Karts sind bei der Kart-Meisterschaft zugelassen.
Wie beim Kartslalom sind lange Hosen, langärmeliges Oberteil und geschlossene feste Schuhe vorgeschrieben. Ein Helm nach ECE-Norm 22/05 sowie Handschuhe können beim ersten Probetraining noch vom Ortsclub ausgeliehen werden. Beim Training ist ebenfalls ein zwei- bis dreimaliges „Schnuppern“ möglich, bevor ein Jugendgruppenausweis in Frankfurt beantragt wird.
Im Vergleich zum Kartslalom wird der Parcours beim Kartslalom 2000 großzügiger aufgebaut, so dass ein flüssigeres Durchfahren zu etwas "flotteren" Zeiten führt.Im Gegensatz dazu werden beim Kart-Turnier wesentlich mehr Aufgaben im Parcours aufgestellt, so dass es besonders auf Geschicklichkeit und präzises Anfahren ankommt.
Die Kombination aus dem schnellen Slalom und dem engen Turnier-Parcours macht die Kart-Meisterschaft zu einer Sportart für Spezialisten. Gefahren wird hier mit den clubeigenen Slalom-Karts, es können jedoch auch eigene Karts gefahren werden, sofern sie dem Technischen Reglement entsprechen. Auch Zwei-Takt-Karts sind bei der Kart-Meisterschaft zugelassen.
Die Teilnehmer werden nach Alter und nach Kart-Hubraum in Klassen eingeteilt.
Gemeinsam mit dem ADAC Nordbayern schreibt der ADAC Hessen-Thüringen den „ADAC Enduro Cup Mitte“ aus.
Anlehnend an die seit 2016 bestehende Enduro Nachwuchsserie des ADAC Sachsen, greifen die beiden Regionalverbände die Idee auf und schließen sich dem Bestreben an, den Cup bundesweit zu etablieren.
Konkret richtet sich das Angebot an motorsportinteressierte Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Gefahren wird in den Klassen 50, 65, 85 und 125 ccm im klassischen Modus, bestehend aus einer Etappe und die für den Endurosport typischen Sonderprüfungen.
30. April 2022 | MC Isolator | Veranstaltungsinfos |
29. Mai 2022 | MSC Hamma | Veranstaltungsinfos |
2. Juli 2022 | MSC Pegnitz | Veranstaltungsinfos |
3. September 2022 | AMC Sonnefeld | |
11. September 2022 | MSTC Gembdental | |
17. September 2022 | AC Kronach |
ADAC HTH / NBY Enduro Jugend Cup Ausschreibung
Deutschland Cup – weitere teilnehmende Serien:
ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup
ADAC Enduro Kids Cup Berlin-Brandenburg
Nennungen müssen über https://www.racesystem.org/ abgegeben werden.
Dauerstartnummer
Antrag auf Startnummer
Jeder Teilnehmer muss einen Transponder ausleihen
(10 € Pfand, keine weitere Gebühr).
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Lenka Günzel
T 069 66 07 86 05
sport @ hth.adac.de
Am 3. und 4. Mai 2014 fanden in Sontra die ersten beiden Schnupperlehrgänge der ADAC MX Academy powered by KTM statt.
Zwanzig Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren durften zum ersten Mal auf eine Motocross-Maschine steigen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Überschär wurden die Teilnehmer mit einer Motocross Ausrüstung ausgestattet. Das Training begann mit einem kurzen Aufwärmtraining. Nach Übungen auf dem Mountainbike und Trockenübungen auf dem Standmotorrad ging es dann auf die 10 KTM Cross Maschinen.
Fünf Trainer kümmerten sich unter der Leitung von Cheftrainer Collin Dugmore um die Crossneulinge. Und das mit Erfolg, denn am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer eigenständig einen Anfänger-Cross-Parcours befahren.
Für Teilnehmer, Trainer und Organisatoren war das Wochenende ein voller Erfolg. Dies wäre ohne den Einsatz des MSC Waldkappel-Breitau so nicht möglich gewesen, denn nicht nur Gelände und Material waren optimal vorbereitet auch wurden die Teilnehmer durch die zahlreichen Helfer und Helferinnen umfassend betreut.
Hier geht es zur Anmeldung zur ADAC MX ACADEMY 2020
Das Fahrrad ist dir zu langsam, für einen Motorroller bist du noch zu jung? Motorsport weckt dein Interesse und du möchtest für wenig Geld testen, ob du für den Bike Sport geeignet bist? Komm vorbei und lass es dir zeigen.
weitere Informationen:
Judith Vietze
T 069 66 07 86 03
F 069 66 07 86 49
sport @ hth.adac.de
Das Wort Trial kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Versuch“. Man versucht also sozusagen, mit dem Motorrad Hindernisse zu überwinden.
Wer mindestens sechs Jahre alt ist und gerne ein anspruchsvolles Hobby mit Zweirädern ausüben möchte, der ist im Jugend-Trial genau richtig. Hier muss man in bis zu 40 Fahrtabschnitten – Sektionen genannt – Hindernisse überwinden ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.
Jede Bodenberührung bedeutet Fehlerpunkte, hat man in einer Sektion fünf Punkte gesammelt, kann man gleich zur nächsten Sektion fahren, denn ein „Fünfer“ ist die Höchstpunktzahl pro Sektion.
Bei der Gestaltung der Sektionen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Steinblöcke und Naturfelsen werden ebenso „befahren“ wie Baumstämme, Palettenstapel, riesige Kabeltrommeln aus dem Baugewerbe und gigantische LKW-Reifen.
Beim Trialsport kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Geschicklichkeit an. Wer sein Motorrad im „Gelände“ beherrscht, der ist auch für brenzlige Situationen im Straßenverkehr bestens gerüstet.
Wer seine ersten Versuche mit dem Trial-Motorrad starten möchte, der benötigt eine lange Hose und feste knöchelhohe Schuhe. Ein Jet-Helm und Handschuhe können beim „Schnuppertraining“ vom Ortsclub ausgeliehen werden.
Hier können Sie die Ausschreibung downloaden: Ausschreibung Motorrad-Trial
Weitere Informationen erhalten Sie beim DMSB
Fahrrad-Trial ist ein Radsportwettbewerb, bei dem „kontrollierte Zonen“, sogenannte Sektionen, entlang einer beschriebenen Rundstrecke mit einem Minimum an Fehlerpunkten zu durchfahren sind.
Dabei erfolgt keine Zeitwertung, lediglich in den Klassen 1- 5 muss die Gesamtfahrzeit von 2:30 min eingehalten werden. Die anderen Klassen fahren ohne Zeitvorgabe. Jede Sektion soll maximal drei Hindernisse künstlicher oder natürlicher Art wie z. B. Stein, Wasser, Sand, Stufen, Steigungen, Abfahrten, Baumstämme, Betonröhren etc. aufweisen.
Um in den Fahrrad-Trial-Sport hineinzuschnuppern, benötigt man eigentlich nur einen Helm. Fahren kann man mit seinem eigenen Trial-Bike, Mountainbike, oder BMX-Rad. Für erste Fahrversuche kann man allerdings auch ein Trial-Bike beim Ortsclub ausleihen und unter fachkundiger Anleitung eines Trainers die ersten Hindernisse überwinden. Bereits Dreijährige fahren mit ihren Laufrädern einfache Sektionen und lernen so, das Gleichgewicht zu halten, ihr Rad zu beherrschen und dabei auch auf die Strecke und das Gelände zu achten.
Die Teilnehmer werden nach Leistung und Alter eingeteilt.
Dabei ist es möglich, in der laufenden Saison in eine höhere Klasse aufzusteigen.
Generalausschreibung Fahrrad-Trial Hessencup Download
Bereits ab dem 6. Lebensjahr kann man Motorrad-Turnier trainieren, ab dem 7. Lebensjahr können die Kids an Wettbewerben teilnehmen. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Für erste „Schnupperfahrten“ bei einem Ortsclub kann man sich vor Ort Helm und Handschuhe leihen, auch kindgerechte Motorräder stehen dort zur Verfügung.
Die Teilnehmer werden nach Jahrgängen eingeteilt.
Im Motorrad-Turniersport trainiert man Geschicklichkeit im Umgang mit dem Motorrad oder dem Motorroller.
Dabei sind die Aufgaben größtenteils dem täglichen Straßenverkehr entnommen: Ein Slalom oder die „Acht“ schärfen die Sinne und die Reaktionen beim Ausweichen, in der Spurgasse und der S-Fahrgasse müssen die Pylonen und Bretter ohne Berührung durchfahren werden. Beim „Dose versetzen“ wird einhändiges Fahren geübt.
Besonders spannend ist der Kreisel, der mit dem Vorderrad genau um 360° herumgeschoben werden muss. Auch die Wippe erfordert einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, denn das „Fußen“ im Parcours bringt natürlich Fehlerpunkte. Die Fahrzeit spielt übrigens erst in zweiter Instanz eine Rolle, wichtiger ist es, den Parcours fehlerfrei zu durchfahren. Auf die richtige Schutzbekleidung wird selbstverständlich von Anfang an besonderen Wert gelegt. Motorrad-Turniersport schult bereits in frühen Jahren alle Sinne, wer sein Zweirad spielerisch und sportlich im Parcours beherrscht, der ist für die Teilnahme am Straßenverkehr bestens aufgestellt.
Tretcar-Veranstaltungen dienen der Verkehrserziehung. Über den sportlichen Wettbewerb soll den Kids ab dem frühesten Alter die Verkehrserziehung nahe gebracht werden.
Bei den Veranstaltungen wird mit handelsüblichen Tret-Autos – den sogenannten Tretcars oder Kettcars – gefahren, die vom Veranstalter in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt werden.
Mit diesen Tretcars werden ein Probelauf und drei Wertungsläufe gefahren. Im Parcours sind verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Kreisel, Spurgassen, Pylonentore und Slalom-Tore aufgebaut, die möglichst fehlerfrei zu durchfahren sind. Werden dabei Pylonen umgeworfen oder verschoben, gibt es je zwei Fehlerpunkte. Das Auslassen oder vorzeitige Verlassen einer Aufgabe wird gleich mit zehn Punkten auf dem Fehlerkonto verbucht.
Bei dieser Einsteiger-Sportart wird lediglich ein Fahrradhelm benötigt, der aber vom Veranstalter auch zur Verfügung gestellt wird. Wichtig ist nur, dass die Kinder nicht durch weite Kleidungsstücke, Schals, Kapuzenbändel oder lange offene Haare gefährdet werden. Darauf achten die Veranstaltungsleiter der ADAC Ortsclubs besonders.
Die Fahrer werden in altersgerechte Klassen eingeteilt.
Tretcar-Turnier & Tretcar-Funpark Ausschreibung
Kids, die 8 Jahre alt sind und das Wasser lieben, können mit einem Schlauchboot mit 6-PS-Motor um die Bojen kurven. Damit nicht das berühmte „Mann über Bord“ erklingt, fährt die sogenannte „Kielmaus“ mit, ein erfahrener Wassersportler, der im Notfall den Motor ausschalten kann.
Die jungen „Seefahrer“ üben sicher am Steg an- und ablegen und lernen, Seemannsknoten zu machen. Wenn die „Kapitäne“ dann älter und sicherer sind, können sie in den höheren Klassen mit einem 15-PS-Motor fahren.
Zum Schnuppern bei einem Wassersportclub muss man nur Freude am Wassersport mitbringen. Seil, Schwimmweste, Kielmaus und Boot bekommt man zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer werden nach Alter eingeteilt.
Weitere Informationen und Reglement: Deutsche Motorbootjugend