Die Informationsfelder öffnen sich per Mausklick:
Nachwuchsförderung im Motorsport wird in Deutschland mittlerweile sehr konsequent durchgeführt, doch meistens setzen Förderprogramme erst sehr spät, erst im Formel- oder Tourenwagensport ein.
Doch schon viel früher, bereits nach den ersten Anfangsschritten im Kart, wissen Aktive und Eltern oft nicht weiter. Sei es aus finanziellen Gründen oder aber aus Mangel an Erfahrung, Informationen und Beratung. Grund genug für den ADAC Hessen-Thüringen e.V. den “ADAC Kart-Youngster-Cup” ins Leben zu rufen.
Dieser Cup für Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren setzt genau da an, wo die größten Lücken entstehen. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Kart-Slalom-Veranstaltungen und Rennen auf den Rundstrecken. Dabei greifen die Teilnehmer auf 4-Takt-Karts, die gewöhnlich bei Slalomfahrten auf Parkplätzen im Einzelzeitfahren um Pylonen gezirkelt werden, zurück.
Die Einschreibegebühr bis zum 30.03.2025 beträgt 790 Euro* und enthält:
*Teilnehmer, die sich nach dem 30.03.2025 einschreiben, zahlen als Einschreibegebühr 890 Euro je Kart
Eine Einschreibung nach den Test- und Einstellfahrten ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Die Einschreibung ist gleichzeitig Blocknennung für alle o.g Veranstaltungen, somit entfällt die Einzelnennung der Teilnehmer zu den jeweiligen Läufen.
Eine Rückzahlung des Nenngeldes bei Nichtteilnahme an einem der ausgeschriebenen Läufe ist ausgeschlossen.
Klasse | Alter | Hinweis |
Klasse 1 „Honda Rookies" | Ab 10*-13 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 2 „Honda Rookies“ | Ab 8*-10 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 3 „Kart Einsteiger Cup“ (ADAC Hessen-Thüringen) | Ab 8*-15 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 4 „Rotax Micro“ | Ab 8*-11 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 5 „Rotax Mini“ | Ab 9*-13 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 6 „ROK Mini“ | Ab 8*-13 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 7 „Mini“ | Ab 8-13* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 8 „ADAC Briggs&Stratton 206“ (Klasse 3 im ADAC Kart Rookies Cup West) | Ab 10* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 9 „Rotax Junior“ | Ab 12-16* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 10 ADAC „ROK Junior" | Ab 12*-16 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 11 ADAC „X30 Junior" | Ab 12*-15 Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 12 „Rotax Max" | Ab 14* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 13 "ADAC X30 Senior" | Ab 12* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 14 ADAC "ROK Shifter" | Ab 15* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 15 „ADAC DD2“ | Ab 15* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 16 "ADAC Schalterklasse 125ccm/KZ2" | Ab 15* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
Klasse 17 "ADAC Schalterklasse "125ccm/KZ2 Gentlemen" | Ab 15* Jahre | Mit Kart-Fahrerlizenz des DMSB (mind. Nat. Lizenz Stufe C oder Race Card) |
*es gilt die Jahrgangsregelung
Reglement | ADAC KYC Reglement 2025 |
Bulletin | |
Technische Bestimmungen | Technische Bestimmungen Honda Rookies DMSB Bestimmungen Sicherheitssitze 2024 |
Flaggenerklärung | Download Flaggenzeichen |
Wegbeschreibungen | Anfahrt Walldorf Anfahrt Wittgenborn Anfahrt Schaafheim Anfahrt Fulda/Dietershausen Anfahrt Bensheim Anfahrt Malsfeld |
Zeitpläne |
Download Zip-Datei inkl. Zeiten Freies Training, Qualifikation und Rennen | |
23./24.03.2024 Test- und Einstellfahrten Wittgenborn | |
13.04.2024 - Schaafheim | VA01 Schaafheim |
29.06.2024 - Fulda/Dietershausen | VA02 Fulda/Dietershausen |
24.08.2024 - Oppenrod | VA03 Oppenrod |
14.09.2024 - Harsewinkel | VA04 Harsewinkel 1 |
15.09.2024 - Harsewinkel | VA05 Harsewinkel 2 |
12.10.2024 - Walldorf | VA06 Walldorf |
26.10.2024 - Kerpen | VA07 Kerpen |
09.11.2024 - Wittgenborn | VA08 Wittgenborn |
Endstand Meisterschaft KYC 2024 Stand: 09.11.2024 |
Der ADAC Hessen-Thüringen führt Kartlehrgänge für Kart-Rundstreckenrennen durch, der Neueinsteigern eine optimale Beratung zum Einstieg in den Kartrennsport bietet, Kids, die bereits erste Erfahrungen im Kart gesammelt haben, hilft, ihr Wissen zu vertiefen und bereits aktiven Fahrern die Berechtigung zur Beantragung einer DMSB Kart-Lizenz ausstellt.
Nächster Termin 2024:
6.4.2025 - Fulda/Dietershausen
Der Lehrgang wird für die Altersgruppe von 8 bis 15 Jahren ausgeschrieben und besteht aus drei Bausteinen:
Am Ende jedes Lehrgangs findet eine schriftliche Prüfung statt. Die Fragen sind dem DMSB Fragenkatalog für Kartrennsport entnommen.
Diesen stellen wir hier zum Download zur Verfügung.
Es werden zwei Lehrgangsstränge angeboten:
Die Kosten für den eintägigen Lehrgang betragen:
Die Karts werden gestellt. Auf Anfrage auch Nutzung des eigenen Karts möglich.
Overall, Helm, Handschuhe und festes Schuhwerk sind Pflicht, wenn vorhanden, ist eine Kart-Sicherheitsweste erwünscht.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.
Mehr Informationen erhaltet Ihr per E-Mail bei:
Unter dem Motto "Kartslalom trifft Kartrennsport" können Kartslalom-Piloten zwischen acht und 15 Jahren, die einmal in den Kartrennsport hineinschnuppern möchten, dies nun erstmals beim ADAC Kart-Kombi-Cup 2019 machen.
An vier Wochenenden inklusive der Test- und Einstellfahrten wird bei Kartslalom- oder Kart-Youngster-Cup-Veranstaltungen auf drei attraktiven Kartbahnen in Hessen gefahren. Die Teilnahme ist mit eigenem Slalom-Kart oder einem Ortsclub-Slalom-Kart möglich.
Für den Umbau der Slalom-Karts vor Ort steht entsprechendes Leihmaterial zur Verfügung. Auch einzelne Gaststarts sind willkommen.
Die Teilnehmer sind Inhaber eines gültigen ADAC Jugendausweises oder der DMSB-Lizenz Stufe Nat. C oder RaceCard (Tageslizenz).
Klasse 1B KEC Kart-Youngster-Cup
8 - 15 Jahre:
Kart mit Honda-Motor GX200 & Heckauffahrschutz, Sicherheitssitz empholen - nicht vorgeschrieben
Downloads
Beim Kartslalom soll im fairen sportlichen Wettbewerb die Geschicklichkeit und Konzentration im Umgang mit motorisierten Fahrzeugen gefördert werden.
Gefahren wird hier mit Vier-Taktern, den sogenannten Slalom-Karts, die von den Ortsclubs zur Verfügung gestellt werden. Der Parcours besteht aus verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel Spurgasse, Kreisel, Ypsilon und Slalom. Exotische Namen wie „Deutsches Eck“, „Brezel“ oder „Schneckenhaus“ bezeichen die anspruchsvolleren Aufgaben. Dabei kommt es zuerst auf eine fehlerlose Fahrt an, denn für jede verschobene oder umgeworfene Pylone werden zwei Strafsekunden zur Fahrtzeit addiert. Wenn man eine Aufgabe falsch anfährt oder sogar auslässt, bekommt man zehn Strafsekunden dazu.
Lange Hosen und ein langärmeliges Oberteil sind ebenso notwendig wie geschlossene feste Schuhe, um Kartslalom zu fahren. Ein Helm nach ECE Norm 22/05 sowie Handschuhe können beim ersten Probetraining noch vom ADAC Ortsclub ausgeliehen werden. Beim Kartslalom-Training eines Ortsclubs in der Nähe kann ein Kind zwei oder drei Mal „schnuppern“ und so probieren, ob ihm diese Sportart Spaß macht. Möchte es dann weiterhin Kartslalom fahren, wird es Mitglied in der Jugendgruppe und erhält einen Jugendgruppenausweis vom ADAC in Frankfurt. Mit diesem Ausweis kann dann auch an Wettbewerben teilgenommen werden.
Im Vergleich zum Kartslalom wird der Parcours beim Kartslalom 2000 großzügiger aufgebaut, so daß ein flüssigeres Durchfahren zu etwas "flotteren" Zeiten führt. Im Gegensatz dazu werden beim Kart-Turnier wesentlich mehr Aufgaben im Parcours aufgestellt, so dass es besonders auf Geschicklichkeit und präzises Anfahren ankommt.
Die Kombination aus dem schnellen Slalom und dem engen Turnier-Parcours macht die Kart-Meisterschaft zu einer Sportart für Spezialisten. Gefahren wird hier mit den clubeigenen Slalom-Karts, es können jedoch auch eigene Karts gefahren werden, sofern sie dem Technischen Reglement entsprechen. Auch Zwei-Takt-Karts sind bei der Kart-Meisterschaft zugelassen.
Wie beim Kartslalom sind lange Hosen, langärmeliges Oberteil und geschlossene feste Schuhe vorgeschrieben. Ein Helm nach ECE-Norm 22/05 sowie Handschuhe können beim ersten Probetraining noch vom Ortsclub ausgeliehen werden. Beim Training ist ebenfalls ein zwei- bis dreimaliges „Schnuppern“ möglich, bevor ein Jugendgruppenausweis in Frankfurt beantragt wird.
Im Vergleich zum Kartslalom wird der Parcours beim Kartslalom 2000 großzügiger aufgebaut, so dass ein flüssigeres Durchfahren zu etwas "flotteren" Zeiten führt.Im Gegensatz dazu werden beim Kart-Turnier wesentlich mehr Aufgaben im Parcours aufgestellt, so dass es besonders auf Geschicklichkeit und präzises Anfahren ankommt.
Die Kombination aus dem schnellen Slalom und dem engen Turnier-Parcours macht die Kart-Meisterschaft zu einer Sportart für Spezialisten. Gefahren wird hier mit den clubeigenen Slalom-Karts, es können jedoch auch eigene Karts gefahren werden, sofern sie dem Technischen Reglement entsprechen. Auch Zwei-Takt-Karts sind bei der Kart-Meisterschaft zugelassen.
Die Teilnehmer werden nach Alter und nach Kart-Hubraum in Klassen eingeteilt.
Gemeinsam mit dem ADAC Nordbayern schreibt der ADAC Hessen-Thüringen den „ADAC Enduro Jugend Cup Mitte“ aus.
Anlehnend an die seit 2016 bestehende Enduro Nachwuchsserie des ADAC Sachsen, greifen die beiden Regionalverbände die Idee auf und schließen sich dem Bestreben an, den Cup bundesweit zu etablieren. Der ADAC Hessen-Thüringen setzt damit sein großes Engagement in der Jugend- und Nachwuchsarbeit fort. Ziel ist es, Jugendfahrerinnen und -fahrer an die Fahrten über Stock und Stein heranzuführen.
Konkret richtet sich das Angebot an motorsportinteressierte Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Gefahren wird in den Klassen 50, 65, 85 und 125 ccm im klassischen Modus, bestehend aus einer Etappe und die für den Endurosport typischen Sonderprüfungen.
Deutschlandweit ist eine Zusammenarbeit zwischen den regionalen Enduro Jugend Cups entstanden. Alle zusammen schreiben einen neuen deutschlandweiten Cup aus.
29.3.2025 | MRSC Mernes e.V. im ADAC | |
26.4.2025 | tba | unter Vorbehalt |
10.5.2025 | MSC Pegnitz e.V. im ADAC | |
28.6.2025 | MSC Schlüchtern e.V. im ADAC | |
30.8.2025 | MSC Fränkische Schweiz e.V. im ADAC - Streitberg | |
18.10.2025 | MSC Schwabhausen e.V. im ADAC | |
13./14.9.2025 | ADAC Jugend Bundesendlauf - MSTC Gembdental e.V. im ADAC |
Information Dauerstartnummer / Nennung / Transponder
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Lenka Günzel
T 069 66 07 86 05
sport @ hth.adac.de
SPORT IST MEHR ALS FUSSBALL - WERDE MOTOCROSS-PILOT!
Du träumst davon, wie richtige Motocross-Piloten Action und Fun auf dem Motorrad zu haben? Irgendwann wie MX2-Weltmeister Ken Roczen durch die Luft zu fliegen, wie die Mitglieder vom Team Germany Max Nagl und Dennis Ullrich schwierigstes Gelände zu befahren, Rennen zu gewinnen und sogar vielleicht einmal ADAC Motorsportler des Jahres zu werden? Oder einfach nur Spaß mit einem Motorrad im Gelände zu haben? Wenn Du zwischen sechs und dreizehn Jahre alt bist und noch keinerlei Erfahrung im Motocross-Sport hast, dann mach Deinen Traum wahr und komm mit Deinen Eltern zur ADAC MX Academy powered by KTM.
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Die Schnupperkurse kosten nur 80 Euro je Teilnehmer. Dafür bekommst Du nicht nur eine Menge Spaß. Der ADAC und KTM stellen Dir leihweise mit ihren Partnern Motul und Ortema Dein KTM-Motorrad, Benzin, die gesamte Schutzkleidung von Helm, über Neckbrace, Brustpanzer, Stiefel etc. sowie lizensierte Trainer und verschiedene Strecken zur Verfügung.
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Der ADAC Pocket Bike Cup ist die frühestmögliche Einstiegsklasse des ADAC in den Motorrad Straßenrennsport. Hier können junge Talente ab 6 Jahren mit dem Motorrad-Rennsport beginnen.
Während der Saison werden zwischen 7 und 9 Veranstaltungen mit jeweils zwei Wertungsläufen durchgeführt.
Am Anfang des Jahres findet ein Einführungslehrgang statt, bei dem die Fahrer auf die Saison vorbereitet werden.
Gefahren wird im gesamten Bundesgebiet in der Regel auf Kartbahnen. Der ADAC Pocket Bike Cup findet im Rahmen des ADAC Mini Bike Cups statt.
Das Motorrad ist eine rund 4 PS starke Miniaturausgabe einer großen Rennmaschine, die für die kleinen Nachwuchspiloten besonders geeignet ist.
Im ADAC Pocket Bike Cup sind nur Pocket Bikes des Herstellers POLINI zugelassen. Die Motorräder wiegen etwa 20 Kilogramm.
Das Pocket Bike und das notwendige Equipment musst du dir selbst besorgen.
Verschiedene Hersteller und Händler gewähren Sonderkonditionen für ADAC Pocket Bike Cup Teilnehmer.
Die Einschreibegebühr beträgt 500.- Euro inkl. MwSt. – hierin sind der Einführungslehrgang, alle Nenngelder zu den Veranstaltungen, sowie die gesamte und umfassende Betreuung während der Saison enthalten. Diese Betreuung umfasst einen Serienbetreuer, einen Fahrerbetreuer und einen technischen Kommissar.
Gaststarts sind bis zu einem Alter von 11 Jahren möglich.
Der ADAC Pocket Bike Cup wird durch Seriensponsoren unterstützt, die es möglich machen, den Nachwuchs zu günstigen Konditionen mit dem Rennsport vertraut zu machen.
2025 sind folgende Jahrgänge festgelegt:
Jahrgänge 2015 - 2019
Zugelassene Motorräder:
POLINI 910 CARENA
Veranstaltungen:
Während der Saison werden voraussichtlich 9 Veranstaltungen mit jeweils zwei Wertungsläufen durchgeführt.
Für Neueinsteiger ist die Teilnahme am Einführungslehrgang vorgeschrieben.
Das Konzept des ADAC Mini Bike Cup hat sich bewährt und die beliebte Nachwuchsserie geht in die nächste Runde. Für viele Fahrerinnen und Fahrer war der ADAC Mini Bike Cup der erste Schritt in die Motorrad-Weltmeisterschaft.
Der ADAC Mini Bike Cup ist die Einstiegsklasse in den Motorrad-Straßenrennsport. Hier können junge Talente zwischen 8 und 14 Jahren zeigen, was in Ihnen steckt.
Während der Saison werden je nach Leistungsklasse bis zu neun Veranstaltungen mit jeweils zwei Wertungsläufen durchgeführt. Am Anfang des Jahres findet ein Einführungslehrgang statt, bei dem die Fahrer auf die Saison vorbereitet werden. Gefahren wird in der Regel im gesamten Bundesgebiet auf Kartbahnen.
Die Einschreibung für jeweils eine Klasse beträgt 800.- Euro inkl. MwSt. – hierin sind der Einführungslehrgang, die Nenngelder zu den Veranstaltungen sowie die gesamte und umfassende Betreuung während der Saison enthalten.
Während einer Veranstaltung werden mindestens ein freies Training (je 15 Minuten), zwei Zeittrainingseinheiten (je 15 Minuten) und zwei Rennen absolviert.
Die MiniGP Germany wird im Rahmen des ADAC Mini Bike Cup bei 5 Veranstaltungen mit jeweils 2 Rennen ausgeschrieben.
Grundsätzlich werden die MiniGP Klassen bei allen Veranstaltungen des ADAC Mini Bike Cup ausgeschrieben und mit deiner Einschreibung in den ADAC Mini Bike Cup bist du auch zu allen MiniGP Germany Veranstaltungen genannt. Das bedeutet, dass du in 2 Wertungen eingeschrieben bist und sowohl für die ADAC Mini Bike Cup Punkte sammelst und du somit auch die Chance hast, am MiniGP Weltfinale in Valencia teilzunehmen.
Weitere Informationen zur FIM MiniGP Germany >>
weitere Informationen:
Judith Vietze
T 069 66 07 86 03
F 069 66 07 86 49
sport @ hth.adac.de
Das Wort Trial kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Versuch“. Man versucht also sozusagen, mit dem Motorrad Hindernisse zu überwinden.
Wer mindestens vier Jahre alt ist und gerne ein anspruchsvolles Hobby mit Zweirädern ausüben möchte, der ist im (Jugend-)Trial genau richtig. Hier muss man in bis zu 40 Fahrtabschnitten – Sektionen genannt – Hindernisse überwinden ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.
Jede Bodenberührung bedeutet Fehlerpunkte, hat man in einer Sektion fünf Punkte gesammelt, kann man gleich zur nächsten Sektion fahren, denn ein „Fünfer“ ist die Höchstpunktzahl pro Sektion.
Bei der Gestaltung der Sektionen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Steinblöcke und Naturfelsen werden ebenso „befahren“ wie Baumstämme, Palettenstapel, riesige Kabeltrommeln aus dem Baugewerbe und gigantische LKW-Reifen.
Beim Trialsport kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Geschicklichkeit an. Wer sein Motorrad im „Gelände“ beherrscht, der ist auch für brenzlige Situationen im Straßenverkehr bestens gerüstet.
Voraussetzungen:
Wer seine ersten Versuche mit dem Trial-Motorrad starten möchte, der benötigt eine lange Hose und feste knöchelhohe Schuhe. Ein Jet-Helm und Handschuhe können beim „Schnuppertraining“ vom Ortsclub ausgeliehen werden.
Wer seine ersten Versuche mit dem Trial-Motorrad starten möchte, der benötigt eine lange Hose und feste knöchelhohe Schuhe. Ein Jet-Helm und Handschuhe können beim „Schnuppertraining“ vom Ortsclub ausgeliehen werden.
26./27.04.2025 | 1. & 2. Lauf MSV Hammelbach / IMS Schlierbachtal |
30.04.2025 | Trial in den Mai MSC Hermannstein ohne Meisterschaftsw. |
04.05.2025 | 3. Lauf MSC Dreckenach |
10./11.05.2025 | 4. & 5. Lauf AC Bensheim |
29.05.2025 | 6. Lauf MSC Klein-Krotzenburg |
01.06.2025 | 7. Lauf MSF Winningen |
07./08.06.2025 | 8. & 9.Lauf MCW Heringen |
20./21.09.2025 | 10. & 11. Lauf AMC Idstein |
Termin folgt | 12. Lauf AC Bensheim Flutlicht-Trial |
Termin folgt | Meisterschaftsfeier |
Hier geht es zur gemeinsamen Motorrad-Trial-Serie des ADAC Hessen-Thüringen e.V. und der DMV Landesgruppe
Hessen e.V.: trial-live.de
Download:
ADAC DMV Motorrad-Trial-Meisterschaft und -Cup Hessen-Thüringen Reglement 2025
Weitere Informationen erhalten Sie beim DMSB
Beim Trialsport geht es um Geschicklichkeit und Fahrzeugbeherschung.
Ziel ist es, bis zu 10 Sektionen im Gelände mit einem Fahrzeug zu absolvieren und möglichst wenig Strafpunkte zu sammeln. Die Sektionen werden mit Absperrband begrenzt und Tore markieren die zu fahrende Spur. Die Fahrer haben auch die Möglichkeit einzelne Tore in den Sektionen auszulassen, dafür bekommen sie Punkte auf ihre Bordkarte.
Die Tore bestehen aus zwei Stangen, auf denen je eine Kugel liegt, diese sollten nicht berührt oder umgefahren werden, hierfür gibt es ebenfalls Punkte. Ebenso gibt es Strafpunkte z.B. für Richtungswechsel oder Absperrband zerreißen. Dabei legen die Fahrer oft erstaunliches fahrerisches Können an den Tag.
Tagessieger ist der Fahrer der am Ende der Veranstaltung die wenigsten Strafpunkte gesammelt hat. Natürlich gibt es am Ende der Saison auch eine Jahressiegerehrung, diese errechnet sich dann aus allen gefahrenen Veranstaltungen der aktuellen Saison.
Die Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten bei den Veranstaltungen ist dabei eine Selbstverständlichkeit.
Bei der technischen Abnahme wird vor jedem Lauf sichergestellt, dass keines der Fahrzeuge Flüssigkeiten verliert und den Lärmschutzvorschriften entspricht. Ebenso wird kontrolliert, dass die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Helm- und Gurtpflicht verstehen sich von selbst für alle Teilnehmer.
Spannung ist nicht nur für die Fahrer selbst garantiert, auch die Zuschauer kommen auf ihre Kosten. An den Sektionen kann hautnah miterlebt werden, wie die Fahrer samt Copiloten die Herausforderungen meistern.
Termine 2024:
30.03.2024 in Ostheim nur Jugendquad DGM
13.04.2024 in Hameln MD-Cup
27.04.2024 in Dietzhausen MD-Cup
25.05.2024 in Sonneberg MD-Cup
14.09.2024 in Ostheim MD-Cup
Weitere Informationen unter: Mitteldeutscher Offroad Cup
Fahrrad-Trial ist ein Radsportwettbewerb, bei dem „kontrollierte Zonen“, sogenannte Sektionen, entlang einer beschriebenen Rundstrecke mit einem Minimum an Fehlerpunkten zu durchfahren sind.
Dabei erfolgt keine Zeitwertung, lediglich in den Klassen 1- 5 muss die Gesamtfahrzeit von 2:30 min eingehalten werden. Die anderen Klassen fahren ohne Zeitvorgabe. Jede Sektion soll maximal drei Hindernisse künstlicher oder natürlicher Art wie z. B. Stein, Wasser, Sand, Stufen, Steigungen, Abfahrten, Baumstämme, Betonröhren etc. aufweisen.
Um in den Fahrrad-Trial-Sport hineinzuschnuppern, benötigt man eigentlich nur einen Helm. Fahren kann man mit seinem eigenen Trial-Bike, Mountainbike, oder BMX-Rad. Für erste Fahrversuche kann man allerdings auch ein Trial-Bike beim Ortsclub ausleihen und unter fachkundiger Anleitung eines Trainers die ersten Hindernisse überwinden. Bereits Dreijährige fahren mit ihren Laufrädern einfache Sektionen und lernen so, das Gleichgewicht zu halten, ihr Rad zu beherrschen und dabei auch auf die Strecke und das Gelände zu achten.
Die Teilnehmer werden nach Leistung und Alter eingeteilt.
Dabei ist es möglich, in der laufenden Saison in eine höhere Klasse aufzusteigen.
Generalausschreibung Fahrrad-Trial Hessencup Download
Bereits ab dem 6. Lebensjahr kann man Motorrad-Turnier trainieren, ab dem 7. Lebensjahr können die Kids an Wettbewerben teilnehmen. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Für erste „Schnupperfahrten“ bei einem Ortsclub kann man sich vor Ort Helm und Handschuhe leihen, auch kindgerechte Motorräder stehen dort zur Verfügung.
Die Teilnehmer werden nach Jahrgängen eingeteilt.
Im Motorrad-Turniersport trainiert man Geschicklichkeit im Umgang mit dem Motorrad oder dem Motorroller.
Dabei sind die Aufgaben größtenteils dem täglichen Straßenverkehr entnommen: Ein Slalom oder die „Acht“ schärfen die Sinne und die Reaktionen beim Ausweichen, in der Spurgasse und der S-Fahrgasse müssen die Pylonen und Bretter ohne Berührung durchfahren werden. Beim „Dose versetzen“ wird einhändiges Fahren geübt.
Besonders spannend ist der Kreisel, der mit dem Vorderrad genau um 360° herumgeschoben werden muss. Auch die Wippe erfordert einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, denn das „Fußen“ im Parcours bringt natürlich Fehlerpunkte. Die Fahrzeit spielt übrigens erst in zweiter Instanz eine Rolle, wichtiger ist es, den Parcours fehlerfrei zu durchfahren. Auf die richtige Schutzbekleidung wird selbstverständlich von Anfang an besonderen Wert gelegt. Motorrad-Turniersport schult bereits in frühen Jahren alle Sinne, wer sein Zweirad spielerisch und sportlich im Parcours beherrscht, der ist für die Teilnahme am Straßenverkehr bestens aufgestellt.
Tretcar-Veranstaltungen dienen der Verkehrserziehung. Über den sportlichen Wettbewerb soll den Kids ab dem frühesten Alter die Verkehrserziehung nahe gebracht werden.
Bei den Veranstaltungen wird mit handelsüblichen Tret-Autos – den sogenannten Tretcars oder Kettcars – gefahren, die vom Veranstalter in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt werden.
Mit diesen Tretcars werden ein Probelauf und drei Wertungsläufe gefahren. Im Parcours sind verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Kreisel, Spurgassen, Pylonentore und Slalom-Tore aufgebaut, die möglichst fehlerfrei zu durchfahren sind. Werden dabei Pylonen umgeworfen oder verschoben, gibt es je zwei Fehlerpunkte. Das Auslassen oder vorzeitige Verlassen einer Aufgabe wird gleich mit zehn Punkten auf dem Fehlerkonto verbucht.
Bei dieser Einsteiger-Sportart wird lediglich ein Fahrradhelm benötigt, der aber vom Veranstalter auch zur Verfügung gestellt wird. Wichtig ist nur, dass die Kinder nicht durch weite Kleidungsstücke, Schals, Kapuzenbändel oder lange offene Haare gefährdet werden. Darauf achten die Veranstaltungsleiter der ADAC Ortsclubs besonders.
Die Fahrer werden in altersgerechte Klassen eingeteilt.
Tretcar-Turnier & Tretcar-Funpark Ausschreibung
Kids, die 8 Jahre alt sind und das Wasser lieben, können mit einem Schlauchboot mit 6-PS-Motor um die Bojen kurven. Damit nicht das berühmte „Mann über Bord“ erklingt, fährt die sogenannte „Kielmaus“ mit, ein erfahrener Wassersportler, der im Notfall den Motor ausschalten kann.
Die jungen „Seefahrer“ üben sicher am Steg an- und ablegen und lernen, Seemannsknoten zu machen. Wenn die „Kapitäne“ dann älter und sicherer sind, können sie in den höheren Klassen mit einem 15-PS-Motor fahren.
Zum Schnuppern bei einem Wassersportclub muss man nur Freude am Wassersport mitbringen. Seil, Schwimmweste, Kielmaus und Boot bekommt man zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer werden nach Alter eingeteilt.
Weitere Informationen und Reglement: Deutsche Motorbootjugend